top of page
Red Citrus
Irina_richter-aerztin.jpeg

IRINA RICHTER

Fachärztin für Innere Medizin

Notfallmedizin

Ich bin gebürtige Ukrainerin und lebe seit über 20 Jahren in Deutschland. Der Arztberuf ist für mich nicht nur ein Job, sondern meine Lebensphilosophie . Ich möchte für meine Patienten sowohl in schwierigen als auch in guten Zeiten Ansprechpartner sein und sie in allen Lebenslagen begleiten.  Dazu gehören Gespräche zu einem gesunden Lebensstil, Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und einfach das Austauschen von Lebenserfahrungen.

Ich möchte Medizin menschlicher, sozialer - aber auch spiritueller und einfach bunter machen.

Ein Arztbesuch in meiner Praxis sollte für Sie keine lästige Notwendigkeit, sondern ein wichtiger und angenehmer Teil ihres Lebens sein. Besuchen Sie uns und machen Sie Ihre eigene Erfahrung.

- Ihre Hausärztin, Irina Richter

AUSBILDUNG

 

  • 1972 – 1982 Mittelschule 

  • 1982 – 1985 Medizinische Fachschule Ausbildung zur Hebamme mit Abschluß mit Auszeichnung

  • 1985 –  1991 Staatliche N. Testemizanu- Universität für Medizin und Pharmazie der Republik MoldawienStudium der Humanmedizin

  • 1991 – 1992 Facharztausbildung in der Fachrichtung Frauenheilkunde und Geburtshilfe Qualifikation als junge Fachärztin anerkannt

  • 1996 – 1996 berufsbegleitende Fortbildung beim „Wissenschaftlichen Forschungsinstitut für den Schutz der Gesundheit von Mutter und Kind“. Spezialisierung in Kinder-Gynäkologie und Chirurgie für Gynäkologie und Geburtshilfe in Moldawien / Kischenev

 

ARZTTÄTIGKEITEN

 

 

  • 1991 - 1992 Assistenzärztin in Bilhorod-Dnistrows´kij Krankenhaus für Gynäkologie und Geburtshilfe / Ukraine

  • 1992 - 1997 Assistenzärztin, später Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe im Kindersanatorium „Sergejewka“  Bilhorod-Dnistrows’kij / Ukraine

  • 2009 – 2010 Assistenzärztin im Reha – Zentrum Lübben Fachklinik für Orthopädie und Onkologie

  • 2010 – 2012 Assistenzärztin in evang. Krankenhaus Woltersdorf Fachklinik für Innere Medizin und Geriatrie

  • 2012 – 2012 Assistenzärztin in Medical Park Berlin Humboldtmühle auf die neuro-kardiologische Intensivstation mit Beatmungsmöglichkeit und eine Überwachungsstation.

  • 2012 – 2015 Assistenzärztin in DRK Kliniken Berlin/Mitte Klinik für Innere Medizin Pneumologischesund Schlafmedizinisches Zentrum, Kardiologie
     

  • 2014 – 2014 - Assistenzärztin in DRK Kliniken Berlin/Köpenick Klinik für Innere Medizin Schwerpukt Gastroenterologie, Hämatologie, und Onkologie, Nephrologie.

  • 2015 – 2016 Fachärztin für Innere Medizin in DRK Kliniken Berlin/Mitte

  • 2016 – 2020 Angestellt als Fachärztin für Innere Medizin in Hausarztpraxis (Hausärztin) im Centrum für Gesundheit der AOK Nordost in Wedding

PRAXISTEAM

Irina Richter - Hausarztpraxis Ines Schemmel

INES SCHEMMEL

Arzthelferin

Ich bin ausgebildete und staatlich geprüfte Ergotherapeutin und bin seit 2011 als Arzthelferin tätig. Durch verschiedene Fortbildungen erweitere ich laufend meinen fachlichen Horizont. Bisher konnte ich unter anderem im Bereich  Kinesio Taping, Brandschutz und Erste Hilfe weitere Fähigkeiten erlangen und Erfahrungen sammeln. Ich habe stets ein offenes Ohr für Sie und freue mich sehr mit Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen.

WhatsApp Image 2023-01-03 at 18.46.57.jpeg

MANDY SCHALICH

MFA

Ich bin seit 1999 ausgebildete Medizinische Fachangestellte. Meine Ausbildung absolvierte ich in einer Angiologischen Praxis. Danach konnte in den Bereichen Kardiologie, Allgemeinmedizin und physikalische Rehabilitative Medizin Erfahrungen sammeln.

Image by Artem Kovalev

INA KRUSCHUK

FINANZWESEN, ANMELDUNG

bottom of page